Limonade und Blume

Uns von AbenteuerKinderWelt liegt unsere Umwelt sehr am Herzen und Müllvermeidung ist ein großes Thema.
Neulich gab es bei uns leckere Limo - natürlich mit umweltfreundlichem Strohhalm. Was wir mit den letzten Plastikstrohhalmen machen seht ihr weiter unten. Eine ganzheitliche Spielidee von Karin Brugger aus Speyer.

Material

Für die Limonade

Obst

Mineralwasser

evtl. Kräuter

evtl. Gemüse

evtl Süßungsmittel




Für die Strohhalmblume

Strohhalme

Schere

Papier

Klebstoff

gelber Stift oder gelbe Fingerfarbe

Vorbereitung

Obst in Stücke schneiden

Tipp

Aus dieser Aktion kann ein tolles Spiel für den Geschmackssinn werden. Dazu Fotos der Limonadenzutaten auf Karton kleben, immer wieder neue Mischungen anbieten und die Kinder schmecken die Zutaten heraus und legen die entsprechenden Karten zu der Limonade.

Die Kinder werfen die vorbereiteten Frucht- oder Gemüsestücke, die Kräuter in ein großes Wassergefäß werfen kann. 
Wer möchte kann noch etwas Zitrone oder ein Süßungsmittel seiner Wahl dazumischen.Die Limonadenmischung abschmecken.
Wenn alles im Wasser ist, sollte die Limo mindestens eine Stunde durchziehen.
Beim Probieren der fertigen Limonade versuchen die Kinder, die Zutaten herauszuschmecken.

 

Ein kleines MeisterWerk - Strohhalmblume

Um den letzten, natürlich ausgespülten, (Plastik)Strohhalmen noch einen kleinen Ehrenplatz zu geben, haben wir eine tolle Aktion für die Feinmotorikübung und die Hand-Auge-Koordination.

So geht's

Die Kinder schneiden nach Herzenslust die Strohhalme klein und lagern sie in einer Box. Dann malen sie die Sonne zum Malreim Sonnenkreise. Danach kleben die Kinder die Strohhalmstückchen als
Sonnenstrahlen dazu.

 

Sonnenkreise

 
Mein gelber Stift geht auf die Reise
und malt viele runde Sonnenkreise.

©2018 Ute Lantelme

Im Shop erhältlich

 

In unseren Büchern gibt es viele weitere Spiel- und Wahrnehmungsanregungen. Sie sind zzgl. Versand hier bei uns erhältlich. Auf Wunsch mit Autogramm der Autorin.

Geruchs- und Geschmackssinn

Gerüche und Geschmäcker umgeben unser tägliches Dasein. Vor allem in der Vorweihnachtszeit. Geruchs- und Geschmackswahrnehmungen besitzen auch eine besonders ausgeprägte emotionale Komponente. Dies ist dadurch zu erklären, dass zwischen der Riechbahn und dem Limbischen System, das für die emotionale Bewertung der Sinneswahrnehmung im Gehirn verantwortlich ist, eine enge Verbindung besteht. Geruchs- und Geschmackserfahrungen haben eine hohe Tiefen- und Langzeitwirkung. Sie verbinden sich mit Erinnerungen an Erlebnisse, die nach Jahren sofort wieder gegenwärtig werden, wenn ein bestimmter Geruch/Geschmack wahrgenommen wird. (Kindheitserinnerungen)

Wahrnehmungsspiele

Die Kinder begreifen die Welt mit allen ihren Sinnen. Die Haut ist hierbei das größte Sinnesorgan und auch jenes, das zu allererst voll ausgebildet funktioniert. Über die Haut und den Mund (orale Phase) erkunden die Kinder die Welt. Je mehr verschiedene Sinneseindrücke die Kinder in den ersten Jahren über diese Kanäle erfahren, desto besser ausgeprägt ist ihre Sinneswahrnehmung. Hierbei hilft die große Anzahl sensorischer Wahrnehmungsrezeptoren auf der Haut.

Die Kinder bekommen so viele Eindrücke (sehen, hören, riechen, schmecken), aber auch unzählige Reize – sowohl von innen (Muskelspannung, Gleichgewicht) als auch von außen (Berührungen, Arten von Materialien). Im Kontext lernen die Kinder die Schwerkraft kennen, üben die Auge-Hand-Koordination, schulen sowohl Grob-, als auch Feinmotorik und be-greifen die Welt.

Um die Entwicklung der Kinder zu fördern und sie zu unterstützen, diese vielen Eindrücke und Erfahrungen zu integrieren, brauchen die Kinder vor allem Zeit, sich selbst im Umgang mit dem Material oder den Sinnesreizen zu erfahren – denn die Selbstwahrnehmung kommt vor der Fremdwahrnehmung.

MeisterWerken

Damit sind allerlei Kreativangebote gemeint, nicht nur, aber auch das klassische Malen und Basteln. Kreativität ist nach unserer Auffassung aber viel mehr als das. Kinder in diesem jungen Alter werden oft zum ersten Mal an die Fülle von Materialien und Werkzeugen herangeführt. Sie erleben ihre Umwelt über die Sinne, sie wollen sich ausprobieren und Spuren hinterlassen. Das können sie beim MeisterWerken mit Finger-, Lebensmittel- oder Cremefarben, aber auch mit Stiften, Pinseln oder Stempel. Kleister, Knete und allerlei andere Materialien können ebenso zum Einsatz kommen. Es muss also nicht immer ein fertiges Produkt entstehen, manchmal geht es einfach ums konkrete Tun, um das Erlebnis, die Erfahrung, das Event.


Ganzheitliches Lernen ist ein wichtiges Schlagwort in der AbenteuerKinderWelt, deshalb wird oft und gerne darauf geachtet, dass Inhalte und Themen der Stunde beim MeisterWerken erneut aufgegriffen werden.

Das MeisterWerken legt auch großen Wert auf die Kommunikation, womit es selbstverständlich den Spracherwerb fördert, den Wortschatz erweitert und Sprechanlässe liefert. Gerade beim gemeinsamen Basteln gibt es viele Sprechanlässe.

Auch die Idee, Familienmitgliedern oder Freunden etwas Selbstgemachtes zu schenken, ist zauberhaft. Das Kind erlebt die Freude und den Stolz, wenn das eigene Werk gelobt und beachtet wird und womöglich einen Ehrenplatz am Küchenfenster des/der Beschenkten bekommt. Sie fördern damit auch das Selbstbewusstsein des Kindes - es erlebt sich selbstwirksam.

Spielentwicklerin

 

 

Ute Lantelme ist Sprachwissenschaftlerin, Dozentin und Gründerin von AbenteuerKinderWelt. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle Fragen und Projekte rund um AbenteuerKinderWelt. Sie bietet Workshops und Fortbildungen in allen Bildungsbereichen an und ist Autorin mehrerer Bücher und schreibt für das Kita-Magazin klein & groß und Raabits - Sprachbildung in der Kita aus dem Klett-Verlag.

 

Karin Brugger ist Historikerin/Museumspädagogin, arbeitet als Tanzpädagogin und ist zertifizierte Balltrainerin der Heidelberger Ballschule. Sie leitet seit 2017 AbenteuerKinderWelt-Kurse, seit 2018 betreut sie die Sozialen Netzwerke für AbenteuerKinderWelt und ist seit 2020 AbenteuerKinderWelt-Multiplikatorin.

Texte: Ute Lantelme, Tanja Keller und Karin Brugger Fotos: Karin Brugger Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Anregungen

 

Wir posten regelmäßig Neues auf Instagram und Facebook. Die dazu passenden Videos gibt es auch auf unserem YouTube-Kanal

AbenteuerKinderWelt auf Facebook  AbenteuerKinderWelt auf Instagram

Unsere Bücher im Shop

Noch mehr Ideen zum Spielen finden Sie in unseren Büchern und Elternheften

Werde Teil der AbenteuerKinderWelt

 

Du möchtest selber Kurse von AbenteuerKinderWelt - die innige Spielzeit! leiten?
Erfahre alles zur Ausbildung: Kursleitung AbenteuerKinderWelt

Spielart

WahrnehmungsspielMeisterWerk

Jahreszeiten

Sommer

Wir sind auch
auf YouTube.
Sei dabei!

Kontakt

ABENTEUERKINDERWELT®

Millöckerstr. 106
85591 Vaterstetten

+49 (0) 8106 - 899373

+49 (0) 8106 - 899374

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. widerrufen