Feinmotorik, Sprache, Kreativität, Koordination und Rhythmus fördern: Malgeschichte Sternenplätzchen
Ob mit Stifte frei, mit Schablonen mit Woody-Stiften oder Fingerfarbe - bei dieser Malgeschichte ist ganz viel möglich - Weihnachtsstimmung kommt dabei auf jeden Fall auf.
Material
So geht’s
Die Kinder kritzeln zu der mehrmals wiederholten Geschichte.
Sternenplätzchen
©2021 Ute Lantelme und Silvia Eichhoff
Im Advent, da ess ich gerne
Plätzchen, die aussehen wie kleine Sterne.
Ich streich einen Guß aus Zucker auf
und leg noch bunte Perlen drauf.
Am Abend seh ich zum Himmel hoch.
Ach, ein Plätzchen ess ich noch.
Zuerst malen die Kinder die Sterne. Die Sterne können auch vorgemalt und von den Kindern ausgemalt werden. Dazu werden die ersten zwei Zeilen der Malgeschichte mehrmals wiederholt.
Die fertigen Sterne werden mit Zuckerguß verziert. Dieser kann weiß oder beliebig bunt eingefärbt sein. Soll er weiß werden, sollten Fingerfarbe benutzt werden, da man von weißen Woodys fast keinen sichtbaren Effekt auf den gelben Sternen erzielt.
Während des Verzierens wird Zeile 3 der Malgeschichte mehrmals wiederholt.
Und beim mehrmaligen Wiederholen von Zeile 4 bemalen die Kinder die Plätzchen mit Zuckerkugeln. Dabei greifen sie die Urform Kritzelkreis auf, eine der ersten Kritzelformen, die sie feinmotorisch umsetzen können.
Alternativ können die Kinder dafür auch Aufklebepunkte benutzen - auch eine feinmotorische Herausforderung, die ihnen viel Spaß macht.
Und wer immer noch nicht genug von den Sternenplätzchen hat, kann auch mit echten Zuckerguß und Dekoperlen auf selbstgebackenen oder gekauften Plätzchen malen und es sich hinterher gut schmecken lassen (zu Zeile 5 und 6) und dabei den Sternenhimmel und die Meistersterne bewundern.
Diese Sterne sind einfach zu verlockend !
Wir posten regelmäßig neue Malgeschichten auf Instagram und Facebook. Die dazu passenden Videos zum Mitmalen gibt es auch alle auf unserem YouTube-Kanal unter der Playlist MalMontag. Ab 13.12.2021 kannst du auf unserem YouTube-Kanal das Video zu Sternenplätzchen sehen
Vom Kritzeln zum Meisterwerk
Wir haben ganz viele Sterne aus Packpapier ausgeschnitten.
Die Kinder haben sie nach Lust und Laune verziert und schließlich einen tollen Plätzchenteller damit zusammengestellt.
Material
wie für die Malgeschichte, zusätzlich Kleber und ein rundes Stück Papier oder Pappe.
Im Buch Krickelkrakel Malspektakel gibt es viele tolle Malgeschichten. Du kannst es für 9,99 Euro hier bei uns kaufen.
Malreime
Dies sind kleine Verse, die die Kinder zum Malen anregen, dabei können inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, z.B. weihnachtliche. Malgeschichten fördern das sprachliche Bewusstsein der Kinder, sie sind gereimt und kurz. Es ist dabei nicht wichtig, dass sie korrekt umgesetzt werden, es ist allerdings darauf zu achten, dass der Inhalt der Geschichten etwa dem Stand der kindlichen Malentwicklung entspricht. Malreime sollen Spaß machen und sie fördern ganz allgemein die Lust des Kindes am Malen. Und malen gehört ja nun unbedingt zum Kindsein!!! Manche Kinder tun das von sich aus und immerzu… die anderen lassen sich vielleicht ein bisschen locken von den kurzen Reimen und Geschichten.
Etappen der Malentwicklung
Mit ganzem Körpereinsatz sind kleine Kinder beim Malen dabei, bevor sie nach und nach lernen, ihre Bewegungen besser zu kontrollieren. Die Malreime begleiten die Kinder entsprechend ihrer motorischen Entwicklung. Die Malgeschichten verleihen den ersten „Kritzel“bildern Bedeutung und nehmen diese kindliche Ausdruckform ernst. Mit großer Aufmerksamkeit und Konzentration verfolgen die Kleinen die Malgeschichten in den Gruppenstunden und zu Hause. Gerne nutzen sie die Gelegenheit selber zum Stift zu greifen. Nicht selten kommentieren sie auch ihre Malbewegungen: sie singen und plappern dazu. Erst später erschaffen die Kinder erkennbare Bilder. In den ersten Jahren stehen der Spaß und Freude mit dem Stift bleibende Spuren hinterlassen zu können im Vordergrund.
Während des dritten Lebensjahres tritt das bewusste Zeichnen in den Vordergrund. Einfache Elementarformen, wie Kreise, Ovale, Vierecke und Kreuze können vom Kind bewusst gezeichnet werden.
Ziel der Malgeschichten ist es nicht, dass die Kinder am Ende die entstehenden Figuren nachzeichnen können, sondern vielmehr, dass ihr Interesse am Spielen mit dem Stift und am Malen geweckt und gepflegt wird. Gleichzeitig schulen die Malreime ihr Sprachverständnis sowie ihr Sprach- und Rhythmusgefühl. Idealerweise malen Kinder mit kurzen dicken Buntstiften oder Wachsmalstiften, da sie beim Halten von dünnen Stiften noch bis zum Alter von 7 Jahren sehr leicht zu stark verkrampfen. Malen ist von großer Bedeutung für die Entwicklung der Feinmotorik und eine wichtige Möglichkeit, dem inneren Erleben Ausdruck zu verleihen. Würdigen Sie die Kunstwerke der Kinder: Lassen Sie sich von Ihrem Kind etwas über sein Bild erzählen, anerkennen Sie die gelungener Farbauswahl oder schöne Formkombinationen und schaffen Sie Raum für eine Wechselausstellung.
Noch mehr Malreime gibt es in unserem Buch "Krickelkrakel Malspektakel" von Ute Lantelme, Wehrfritz 2010
MeisterWerken
Damit sind allerlei Kreativangebote gemeint, nicht nur, aber auch das klassische Malen und Basteln. Kreativität ist nach unserer Auffassung aber viel mehr als das. Kinder in diesem jungen Alter werden oft zum ersten Mal an die Fülle von Materialien und Werkzeugen herangeführt. Sie erleben ihre Umwelt über die Sinne, sie wollen sich ausprobieren und Spuren hinterlassen. Das können sie beim MeisterWerken mit Finger-, Lebensmittel- oder Cremefarben, aber auch mit Stiften, Pinseln oder Stempel. Kleister, Knete und allerlei andere Materialien können ebenso zum Einsatz kommen. Es muss also nicht immer ein fertiges Produkt entstehen, manchmal geht es einfach ums konkrete Tun, um das Erlebnis, die Erfahrung, das Event.
Ganzheitliches Lernen ist ein wichtiges Schlagwort in der AbenteuerKinderWelt, deshalb wird oft und gerne darauf geachtet, dass Inhalte und Themen der Stunde beim MeisterWerken erneut aufgegriffen werden.
Das MeisterWerken legt auch großen Wert auf die Kommunikation, womit es selbstverständlich den Spracherwerb fördert, den Wortschatz erweitert und Sprechanlässe liefert. Gerade in der Weihnachtszeit gibt es viele Sprechanlässe. Auch die Idee, Familienmitgliedern oder Freunden etwas Selbstgemachtes zu schenken, ist zauberhaft. Ihr Kind erlebt die Freude und den Stolz, wenn das eigene Werk gelobt und beachtet wird und womöglich einen Ehrenplatz an Omas Küchenfenster bekommt. Sie fördern damit auch das Selbstbewusstsein Ihres Kindes.
Einfache MeisterWerke gibt es in unseren Elternheften, in den Büchern "Unsere Welt ist voller Abenteuer" und "Vom Kritzeln zum MeisterWerk" und natürlich hier auf der Homepage und bei Instagram
Texte: Ute Lantelme
Fotos: Ute Lantelme
Ute Lantelme ist Sprachwissenschaftlerin, Dozentin und die Gründerin von AbenteuerKinderWelt. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle Fragen und Projekte rund um AbenteuerKinderWelt. Sie bietet Workshops und Fortbildungen in allen Bildungsbereichen an und ist Autorin mehrerer Bücher.
Noch mehr Ideen zum Spielen finden Sie in unseren Büchern und Elternheften






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