Tausendfüsser

Kinder hinterlassen gerne Spuren – unser Tausendfüsser Ferdinand schafft die passenden Gelegenheit. Ein Mal- und Meisterwerk.

 

Material

Schritt 1



bunte Tonpapierkreise (fertig gekauft oder selbst ausgeschnitten)

ein brauner Hut (aus Tonpapier ausgeschnitten)

Klebestift

Tonpapier DinA3 zum Aufkleben vom Tausendfüßler




Schritt 2


Vorlage 1

Klarsichthülle

Konfetti

Woody-Stifte

Tesafilm



Schritt 3


Vorlage 2

Woodystifte

Vorbereitung

Schritt 1



bunte Tonpaierkreise ausschneiden

den brauner Hut aus Tonpapier ausschneiden



Schritt 2



downloaden Vorlage 1



Schritt 3


downloaden Vorlage 2

Tausendfüßer ohne Füße

Der Tausendfüßer kann nicht gehen.
Er muss auf der Stelle stehen.
Mal ihm schnell ein paar Füße dran,
damit er zum Fasching gehen kann.“

©2018 Silvia Eichhoff

Schritt 1

Jedes Kind bekommt einen Kreis und darf darauf frei kritzeln. Hierbei kann man schön beobachten, in welcher Phase der Malentwicklung sich das Kind gerade befindet.

Aus den einzelnen Kritzelkreisen entsteht nun unser Tausendfüßer Ferdinand.


Schritt 2

In der folgenden Malgeschichte geht es darum, dass Ferdinand gerne zum Fasching gehen will, aber leider nicht kann, weil er keine Füße hat. Die Kinder bekommen jetzt die ausgedruckte Vorlage 1 und dürfen Füße/Beine an die Kreise malen.

Dazu den Reim "Tausendfüßer ohne Füße" sprechen.

 

Wenn genügend Füße gemalt wurden, darf der Tausendfüßer Ferdinand in eine Klarsichtfolie. Die Kinder stecken eine Handvoll Konfetti dazu und die Klarsichtfolie wird mit Tesa zugeklebt. Wenn die Kinder nun ein wenig schütteln, können sie Ferdinand bei der Faschingsfeier sehen und ihr Meisterwerk mit nach Hause nehmen.

 

Schritt 3

In der folgenden Malgeschichte kommt der geschlagene Punkt ins Spiel. Der geschlagene Punkt wird oft rhythmisch und mit Geräusch gemalt. Er ist Ausdruck von Lebensfreude und Energie und wird deshalb auch Pulspunkt genannt.

Die Kinder bekommen Vorlage 2 und einen Woody-Stift. Sie kritzeln/punkten dann im Rhythmus der Geschichte auf das Blatt und lassen Konfetti für die Tausendfüßern regnen. Dazu wird der Malreim "Ferdinand im Konfettiregen" mehrfach wiederholt.

Ferndinand im Konfettiregen

„Ferdinand will feiern geh’n und im Konfettiregen steh’n“

ODER

„Schau, da treffen sie sich wieder, unsere kleinen Tausendfüßer.
Ja, sie wollen feiern geh’n und im Konfettiregen steh’n!“

©2018 Silvia Eichhoff

Im Shop erhältlich

Einfache MeisterWerke gibt es in unseren Elternheften, in den Büchern "Unsere Welt ist voller Abenteuer" und "Vom Kritzeln zum MeisterWerk" und natürlich hier auf der Homepage und bei Instagram, Facebook und unserem YouTube-Kanal.

Alles im Versand hier bei uns erhältlich. Auf Wunsch mit Autogramm der Autorin.

MeisterWerken

Damit sind allerlei Kreativangebote gemeint, nicht nur, aber auch das klassische Malen und Basteln. Kreativität ist nach unserer Auffassung aber viel mehr als das. Kinder in diesem jungen Alter werden oft zum ersten Mal an die Fülle von Materialien und Werkzeugen herangeführt. Sie erleben ihre Umwelt über die Sinne, sie wollen sich ausprobieren und Spuren hinterlassen. Das können sie beim MeisterWerken mit Finger-, Lebensmittel- oder Cremefarben, aber auch mit Stiften, Pinseln oder Stempel. Kleister, Knete und allerlei andere Materialien können ebenso zum Einsatz kommen. Es muss also nicht immer ein fertiges Produkt entstehen, manchmal geht es einfach ums konkrete Tun, um das Erlebnis, die Erfahrung, das Event.

 

Ganzheitliches Lernen ist ein wichtiges Schlagwort in der AbenteuerKinderWelt, deshalb wird oft und gerne darauf geachtet, dass Inhalte und Themen der Stunde beim MeisterWerken erneut aufgegriffen werden.

Das MeisterWerken legt auch großen Wert auf die Kommunikation, womit es selbstverständlich den Spracherwerb fördert, den Wortschatz erweitert und Sprechanlässe liefert. Gerade beim gemeinsamen Basteln gibt es viele Sprechanlässe.

 

Auch die Idee, Familienmitgliedern oder Freunden etwas Selbstgemachtes zu schenken, ist zauberhaft. Das Kind erlebt die Freude und den Stolz, wenn das eigene Werk gelobt und beachtet wird und womöglich einen Ehrenplatz am Küchenfenster des/der Beschenkten bekommt. Sie fördern damit auch das Selbstbewusstsein des Kindes - es erlebt sich selbstwirksam.

 

Malreime

Dies sind kleine Verse, die die Kinder zum Malen anregen, dabei können inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, z.B. weihnachtliche. Malgeschichten fördern das sprachliche Bewusstsein der Kinder, sie sind gereimt und kurz. Es ist dabei nicht wichtig, dass sie korrekt umgesetzt werden, es ist allerdings darauf zu achten, dass der Inhalt der Geschichten etwa dem Stand der kindlichen Malentwicklung entspricht. Malreime sollen Spaß machen und sie fördern ganz allgemein die Lust des Kindes am Malen. Und malen gehört ja nun unbedingt zum Kindsein!!! Manche Kinder tun das von sich aus und immerzu… die anderen lassen sich vielleicht ein bisschen locken von den kurzen Reimen und Geschichten.

Etappen der Malentwicklung

Mit ganzem Körpereinsatz sind kleine Kinder beim Malen dabei, bevor sie nach und nach lernen, ihre Bewegungen besser zu kontrollieren. Die Malreime begleiten die Kinder entsprechend ihrer motorischen Entwicklung. Die Malgeschichten verleihen den ersten „Kritzel“bildern Bedeutung und nehmen diese kindliche Ausdruckform ernst.

 

Mit großer Aufmerksamkeit und Konzentration verfolgen die Kleinen die Malgeschichten in den Gruppenstunden und zu Hause. Gerne nutzen sie die Gelegenheit selber zum Stift zu greifen. Nicht selten kommentieren sie auch ihre Malbewegungen: sie singen und plappern dazu. Erst später erschaffen die Kinder erkennbare Bilder. In den ersten Jahren stehen der Spaß und Freude mit dem Stift bleibende Spuren hinterlassen zu können im Vordergrund.

Während des dritten Lebensjahres tritt das bewusste Zeichnen in den Vordergrund. Einfache Elementarformen, wie Kreise, Ovale, Vierecke und Kreuze können vom Kind bewusst gezeichnet werden.

Ziel der Malgeschichten ist es nicht, dass die Kinder am Ende die entstehenden Figuren nachzeichnen können, sondern vielmehr, dass ihr Interesse am Spielen mit dem Stift und am Malen geweckt und gepflegt wird. Gleichzeitig schulen die Malreime ihr Sprachverständnis sowie ihr Sprach- und Rhythmusgefühl. Idealerweise malen Kinder mit kurzen dicken Buntstiften oder Wachsmalstiften, da sie beim Halten von dünnen Stiften noch bis zum Alter von 7 Jahren sehr leicht zu stark verkrampfen. Malen ist von großer Bedeutung für die Entwicklung der Feinmotorik und eine wichtige Möglichkeit, dem inneren Erleben Ausdruck zu verleihen.

Würdige die Kunstwerke: Lass dir von deinem Kind etwas über sein Bild erzählen, anerkenne die gelungener Farbauswahl oder schöne Formkombinationen und schaff Raum für eine Wechselausstellung.

Spielentwicklerin

 

 

Ute Lantelme

ist Sprachwissenschaftlerin, Dozentin und Gründerin von AbenteuerKinderWelt. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle Fragen und Projekte rund um AbenteuerKinderWelt. Sie bietet Workshops und Fortbildungen in allen Bildungsbereichen an, ist Autorin mehrerer Bücher und schreibt für das Kita-Magazin klein & groß und Raabits - Sprachbildung in der Kita aus dem Klett-Verlag.

 

Silvia Eichhoff

ist Erzieherin und war Stationsleitung eines Wohnheims für blinde und sehbehinderte Erwachsene. Seit 2009 arbeitet sie außerdem als AbenteuerKinderWelt-Kursleitung. Seit 2016 ist sie zertifizierte AbenteuerKinderWelt-Multiplikatorin. Seit 2022 leitet sie ein Kinderhaus bei Würzburg. 

 

 

Texte: Silvia Eichhoff, Tanja Keller und Ute Lantelme Vorlagen: Silvia Eichhoff Fotos: Silvia Eichhoff Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Spiele

Wir posten regelmäßig neue Spiel- und Bastelanregungen auf Instagram und Facebook. Die dazu passenden Videos gibt es auf unserem YouTube-Kanal AbenteuerKinderWelt.

Hier geht es zu den Videos vom Tausendfüsser

Ferdinand im Konfettiregen

Ferdinand in Feierlaune

 

 

AbenteuerKinderWelt auf Facebook  AbenteuerKinderWelt auf Instagram

Unsere Bücher im Shop

Noch mehr Ideen zum Spielen finden Sie in unseren Büchern und Elternheften

Werde Teil der AbenteuerKinderWelt

 

Du möchtest selber Kurse von AbenteuerKinderWelt - die innige Spielzeit! leiten?
Erfahre alles zur Ausbildung: Kursleitung AbenteuerKinderWelt

Spielart

MalgeschichteMeisterWerk

Jahreszeiten

FrühlingSommer

Wir sind auch
auf YouTube.
Sei dabei!

Kontakt

ABENTEUERKINDERWELT®

Millöckerstr. 106
85591 Vaterstetten

+49 (0) 8106 - 899373

+49 (0) 8106 - 899374

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. widerrufen