Dieses klingende Spiel erlaubt den kleinen Klangdetektiven erste Erfahrungen mit dem musikalischen Grundparameter "laut und leise" und sie erleben, was Rücksichtnahme bedeutet.
Material
Vorbereitung
Hallo, bitte weck mich nicht.
Denn in der Nacht, da schlaf ich nicht.
Als klitzekleine Gartenmaus
Brauche ich am Tag nur Ruhe hier im Haus.
Zu Beginn des klingenden Spiels dürfen die Kinder mit ihren Stöcken ganz laut klopfen. Dabei hält sich die Begleitperson die Ohren zu. Ist eine Gartenschläfer-Figur vorhanden, dieser die Ohren zu halten. Dann wird die Geschichte gesprochen.
Wenn alle still geworden sind die Stille eine Weile aushalten. Je nach Konzentrationsfähigkeit, kann es langsam bis auf eine Minute gesteigert werden.
Die Stille zu hören, ist für Kinder und auch häufig noch mehr für Erwachsene, eine echte Herausfordung.
Dieses klingende Spiel ist eine schöne Gelegenheit, die Stille zu erfahren.
Viele weitere einfache Klangspiele gibt es in unserem Themenband "Bei den Klangdetektiven" von Ute Lantelme
Mit unseren Klanggeschichten möchten wir Kinder darin unterstützen, die musikalische Sprache zu verstehen und so in der Musik ausgedrückte Stimmungen und Gefühle zu erspüren.
Diese kleinen Geschichten haben unterschiedliche Funktionen:
Musikalische Aspekte: die ersten musikalischen Parameter werden kennen gelernt: laut - leise, hoch - tief, langsam – schnell
Inhaltliche Aspekte: Instrumente und deren Eigenschaften werden vorgestellt
Soziale Aspekte: zwei oder mehr Instrumente werden in einer Geschichte gespielt. Die Kinder müssen auf ihren Einsatz hören
Emotionale Aspekte: Kinder lernen, bestimmte Töne und bestimmte Spielweisen von Instrumenten bestimmten Eigenschaften und bestimmten emotionalen Stimmungen zuzuordnen
Sprachliche Aspekte: das Sprachgefühl der Kinder wird durch Reime und Erzählweise gefördert
Rhythmische Aspekte: spielerisch machen die Kinder erste rhythmische Erfahrungen (eine Geschichte – ein Takt oder eine Geschichte mit gezielten Taktwechseln)
Der Spaß steht bei unseren Klanggeschichten im Mittelpunkt, der Lerninhalt ist nicht vordergründig präsent. Vielmehr wird er durch die Freude am Selbermachen und Mitmachen vermittelt. Wir möchten die Musikalität anregen, die jeder Mensch mit ins Leben bringt.
Musikalität bedeutet die Sprache der Musik zu verstehen.
AbenteuerKinderWelt benutzt 90% eigene neu entwickelte Spiele in den angebotenenen Kursgruppen. Diese Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Bedürfnisse der Kleinkinder optimal bedienen. Sie sind kurz - passend zur Aufmerksamkeitsspanne der Allerkleinsten. Sie sind gereimt - sprachlich und rhythmisch tragen sie dazu bei, den kindlichen Wortschatz zu erweitern, sowie Wortenden, -anfänge und Silben gut zu erkennen.
Durch Reime wird der Zusammenhang zwischen der Bedeutung und der Sprachmelodie im Spiel deutlicher. Das intensive Einbeziehen von Mimik und Gestik und die Übereinstimmung von gesprochener Sprache und Bewegung unterstützt die Kleinen beim be-greifen der Welt. Alle Aktionen in der Gruppe stellen das Spielerische in den Vordergrund und stellen bei allem Tun einen Sinnkontext für die Kinder her. So wird die Lust Neues zu entdecken und zu begreifen geweckt und gestärkt.
Spielentwicklerin
Ute Lantelme
ist Sprachwissenschaftlerin, Autorin mehrerer Bücher und schreibt u.a. für das Kita-Magazin klein & groß und Raabits - Sprachbildung in der Kita aus dem Klett-Verlag...
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Weitere Spiele zum Gartenschläfer gibt es hier unter Spiele auf unserer Homepage und bei unserer Playlist Gartenschläfer auf unserem YouTube-Kanal
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Noch mehr Ideen zum Spielen finden Sie in unseren Büchern und Elternheften
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