Schüttaktionen sind immer ein großer Spaß für die Kleinen. Und wenn dann auch noch so ein cooler Schneemensch entsteht, gibt es kein Halten mehr. Einfach und unkompliziert ist diese Aktion auch geeignet um Wartezeiten zu überbrücken (z.B. Heiligabend) oder eine kleine Verschnaufpause für Erwachsene zu ermöglichen (Zeitunglesen, Kaffeetrinken, Homeoffice). Das schlimmste was am Ende passieren kann ist eine Runde Staubsaugen. Wer ganz sicher gehen will, benutzt für diese Aktion ein geeignetes Plastikgefäß statt eines Glases.
Material
Vorbereitung
Größere Kinder mithelfen lassen. Vor allem, wenn das Gesicht geklebt wird, können sie schon früh (aus den vorgeschnittenen Teilen) ihr eigenes Schneemensch-Gesicht gestalten.
So geht's
Die Kinder verteilen den ungekochten Reis oder die Kokosraspeln auf einem Tablett. Das ist schon die erste Aufgabe, die den Kindern erste Freude bringt. Das Tablett dient dazu, dass der Aktion ein kleiner Rahmen gegeben wird und sich der Reis oder die Kokosraspeln nicht überall im Raum verteilen.
Die Kinder stellen ein Einmalglas auf das Tablett. Mit einem Löffel darf das Kind nun versuchen, das Glas zu füllen. Mit dem weißen Reis und den weißen Flocken wird am Ende das Schneemenschgesicht richtig schön sichtbar sein.
Der Schneemensch kann natürlich auch immer wieder ein wenig schmelzen und muss dann von Neuem gefüllt werden.
AbenteuerKinderWelt wünscht viel Spaß beim Schneemensch bauen!
Um dem Ganzen am Ende noch ein wenig schneller Herr zu werden, lohnt es sich eine große Decke oder ein Bettlaken unterzulegen, so dass man schnell alle herausfallenden Teile wieder einsammeln kann.
Der Reis kann nach dem Spielen in Stoffsäckchen umgefüllt werden. Diese können dann für Spiele zur Körperwahrnehmung genutzt werden (z.B. Säckchen auf dem Kopf/Schultern balancieren)
Einfache MeisterWerke gibt es auch in unseren Elternheften und Büchern. Im Buch Körper- und Schmusespiele gibt es viele tolle Möglichkeiten die Körperwahrnehmung deines Kindes kreativ zu fördern. Es ist für 19,99 Euro zzgl. Versand hier bei uns erhältlich. Auf Wunsch mit Autogramm der Autorin.
Damit sind allerlei Kreativangebote gemeint, nicht nur, aber auch das klassische Malen und Basteln. Kreativität ist nach unserer Auffassung aber viel mehr als das. Kinder in diesem jungen Alter werden oft zum ersten Mal an die Fülle von Materialien und Werkzeugen herangeführt. Sie erleben ihre Umwelt über die Sinne, sie wollen sich ausprobieren und Spuren hinterlassen. Das können sie beim MeisterWerken mit Finger-, Lebensmittel- oder Cremefarben, aber auch mit Stiften, Pinseln oder Stempel. Kleister, Knete und allerlei andere Materialien können ebenso zum Einsatz kommen. Es muss also nicht immer ein fertiges Produkt entstehen, manchmal geht es einfach ums konkrete Tun, um das Erlebnis, die Erfahrung, das Event.
Ganzheitliches Lernen ist ein wichtiges Schlagwort in der AbenteuerKinderWelt, deshalb wird oft und gerne darauf geachtet, dass Inhalte und Themen der Stunde beim MeisterWerken erneut aufgegriffen werden.
Das MeisterWerken legt auch großen Wert auf die Kommunikation, womit es selbstverständlich den Spracherwerb fördert, den Wortschatz erweitert und Sprechanlässe liefert. Gerade, aber nicht nur in der Weihnachtszeit gibt es viele Sprechanlässe.
Die Kinder begreifen die Welt mit allen ihren Sinnen. Die Haut ist hierbei das größte Sinnesorgan und auch jenes, das zu allererst voll ausgebildet funktioniert. Über die Haut und den Mund (orale Phase) erkunden die Kinder die Welt. Je mehr verschiedene Sinneseindrücke die Kinder in den ersten Jahren über diese Kanäle erfahren, desto besser ausgeprägt ist ihre Sinneswahrnehmung. Hierbei hilft die große Anzahl sensorischer Wahrnehmungsrezeptoren auf der Haut.
Die Kinder bekommen so viele Eindrücke (sehen, hören, riechen, schmecken), aber auch unzählige Reize – sowohl von innen (Muskelspannung, Gleichgewicht) als auch von außen (Berührungen, Arten von Materialien).
Im Kontext lernen die Kinder die Schwerkraft kennen, üben die Auge-Hand-Koordination, schulen sowohl Grob-, als auch Feinmotorik und be-greifen die Welt.
Um die Entwicklung der Kinder zu fördern und sie zu unterstützen, diese vielen Eindrücke und Erfahrungen zu integrieren, brauchen die Kinder vor allem Zeit, sich selbst im Umgang mit dem Material oder den Sinnesreizen zu erfahren – denn die Selbstwahrnehmung kommt vor der Fremdwahrnehmung.
Spielentwicklerin
Ute Lantelme
ist Sprachwissenschaftlerin, Dozentin und Gründerin von AbenteuerKinderWelt. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle Fragen und Projekte rund um AbenteuerKinderWelt. Sie bietet Workshops und Fortbildungen in allen Bildungsbereichen an, ist Autorin mehrerer Bücher und schreibt für das Kita-Magazin klein & groß und Raabits - Sprachbildung in der Kita aus dem Klett-Verlag.
Karin Brugger
ist Historikerin/Museumspädagogin, arbeitet ebenso als Tanzpädagogin und ist zertifizierte Balltrainerin der Heidelberger Ballschule. Sie leitet seit 2017 AbenteuerKinderWelt-Kurse, seit 2018 betreut sie die Sozialen Netzwerke für AbenteuerKinderWelt und ist seit 2020 AbenteuerKinderWelt-Multiplikatorin.
Wir posten regelmäßig neue Spiel- und Bastelanregungen auf Instagram und Facebook. Die dazu passenden Videos gibt es auf unserem YouTube-Kanal AbenteuerKinderWelt.
Noch mehr Ideen zum Spielen finden Sie in unseren Büchern und Elternheften
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