Ein Bewegungs- und Suchspiel, bei dem ganz nach dem Stand der motorischen Entwicklung mehr oder weniger viele und anspruchvolle Fortbewegungsarten zum Einsatz kommen. Immer wieder wird der Gartenschläfer in seinem Versteck entdeckt und dann geht die nächste Suchrunde los.
Material
Vorbereitung
In den Garten gehen wir/ In den Wald da gehen wir
Ganz schnell laufe ich mit dir.
Plötzlich bleib'n wir beide stehen
Ob wir wohl ne Schlafmaus sehn?
Im Garten oder Wald losgehen, bei jeder Wiederholung des Spruchs eine andere Bewegungsart ansagen und jeweils für den gesamten Spruch beibehalten. Es kann auch mehrmals hintereinander "gelaufen, geschlichen, etc. " werden.
In den Garten gehen wir/ In den Wald da gehen wir
Ganz schnell laufe ich mit dir.
Plötzlich bleib'n wir beide stehen
Ob wir wohl ne Schlafmaus sehn?
Am Ende des Spruchs stehenbleiben und umherschauen.
Fragen, ob jemand den Gartenschläfer sieht?
Nein, keine Schlafmaus entdeckt? Einfach weiterspielen, die Gangart nach Lust und Laune wechseln.
Wenn die Schlafmaus gefunden wird, folgenden Zweizeiler zum Abschluß sprechen:
Schlafmaus, du hast du dich gut versteckt.
Trotzdem hab'n wir dich entdeckt!
Leise schleichen
Feste stampfen
Wie ein Pferd hüpfen
Auf Zehenspitzen gegen
Mit Trippelschritten
Rückwärts gehen
Im Buch Und Action! gibt es viele tolle Spiele zur Bewegungsförderung.
Bewegung wird in der heutigen Zeit eher passiv erlebt und ist für viele Kinder zur „Nebensache“ geworden. Die Anzahl der Kinder, die Wahrnehmungs-, Bewegungs- und Verhaltensauffälligkeiten zeigen, nimmt stetig zu. Die Folgen sind u.a. Konzentrationsmangel oder Übergewicht. Noch vor 20 Jahren hatten Kinder eine bessere Koordination, mehr Ausdauer und ein besser entwickeltes Bewegungsvermögen. Der Grundstein hierfür wird in den ersten fünf Lebensjahren gelegt. Kinder müssen sich bewegen, damit sie sich körperlich, seelisch und geistig optimal entwickeln können.
Oft führen zu viele Termine zu „Bewegt-werden“ anstatt zu „Bewegen“. Wir nehmen den Kindern viele Wege ab, sie halten sich weniger im Freien auf. Der Medienkonsum ist schon im Kindergartenalter erschreckend hoch. Auf der anderen Seite werden Kinder immer wieder mit bewegungsfeindlicher Umgebung konfrontiert.
Bewegung macht Spaß. Bewegung ist der Motor einer gesunden Entwicklung. Werden Kinder von Anfang an an die Bewegung in all seinen Facetten herangeführt, wird es für sie zur Selbstverständlichkeit. So können Eltern einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit ihres Kindes leisten.
Bewegung ist u.a. auch mit Wahrnehmung, Denken und Gefühlen verbunden. Kein Bereich des Menschen entwickelt sich oder funktioniert völlig unabhängig von anderen Bereichen, auch im Gehirn sind die Bereiche miteinander durch Nervenbahnen, biochem. Reaktionen oder Verschaltungen verbunden. Die Motorik steht dabei an zentraler Stelle. So entwickelt sie sich nicht völlig losgelöst von anderen Bereichen und umgekehrt.
Die Wahrnehmung des eigenen Körpers, seiner Grenzen und Fähigkeiten, der motorischen Möglichkeiten ist eine wichtige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung. Wer seinen Körper gut kennt und seine Körperteile benennen kann, hat im wahrsten Sinne des Wortes ein gesundes Selbst-Bewusstsein!
In den heutigen Zeiten müssen wir verstärkt darauf achten, dass nicht anstelle der unmittelbaren Primärerfahrungen immer mehr Sekundärerfahrungen treten. Kinder dürfen nicht zu passiven Konsumenten von Erfahrungen aus 2. Hand erzogen werden (Fernsehen, Computerspiele...), dann nämlich geht ihnen das Körperbewusstsein allmählich verloren. Auch hier gibt es alarmierende Studienergebnisse. Vor allem in Großstädten finden wir ein relativ kinderfeindliches Umfeld vor, das kaum noch Raum für eigene Erfahrungen gibt. Dabei ist klar: nur durch Ausprobieren, Üben, Wiederholen, Scheitern und erneutes Versuchen sind Kinder in der Lage, Gefahren und Risiken und ihren eigenen Körper und seine Grenzen kennen zu lernen und einzuschätzen. Wo die Sorge um Sicherheit und Hygiene im Vordergrund steht, werden Kinder in ihrer Entwicklung begrenzt, nicht nur in ihrer Bewegungserfahrung, sondern auch im Aufbau einer Begriffswelt und ihrer Denkentwicklung. Durch Bewegung machen Kinder Erfahrungen über sich selbst, sie lernen ihre Fähigkeiten kennen, lernen sich einzuschätzen und entwickeln so die Voraussetzung für Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Sie lernen aber auch, mit anderen umzugehen, deren körperliche Fähigkeit zu akzeptieren, sich darauf einzustellen.
Suchspiele bedienen die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder perfekt, wenn sich das/der/die Gesuchte nicht zu gut versteckt hat. Einen Moment der Spannung, die Suche und die Auflösung - das ist die perfekte Spielfreude. Und natürlich darf die Suche mit der Zeit länger dauern, wenn die Frustrationstoleranz gewachsen ist und die vielen vorausgegangenen Erfolgserlebnisse das Kind seine Selbstwirksamkeit erfahren lassen haben.
Kinder entdecken forschend und ausprobierend die Welt. Manchmal mutet es fast schon wissenschaftlich an, wenn sie Versuche immer wieder wiederholen. Es scheint als ob sie mit einer Versuchsreihe herauszufinden sichten, ob ein Löffel immer wieder auf den Boden fällt, ob ihn die Eltern immer wieder aufheben oder ob er nicht doch vielleicht eines Tages zum Mond fliegt... .
Immer wieder erleben wir Naturgesetze im Alltag - die Fliehkraft der Bahn, wenn sie am Bahnsteig durchfährt, der Fahrtwind auf dem Fahrrad usw. Mit kleinen Beobachtungen dieser Phänomene erlauben wir den Kleinen, diese Prozesse eigenständig zu entdecken und wir unterstützen sie dabei, diese in Worte zu fassen (Wortschatzerweiterung).
Die Kinder werden zu genauen Beobachtern und achtsam im Umgang mit ihrer Umwelt. Und die eine oder andere Entdeckung hält nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen einen AHA-Effekt bereit. Und das sind doch die Sachen, die wir nie mehr vergessen. Lernen fürs Leben und Spaß haben!
Spielentwicklerin
Ute Lantelme
ist Sprachwissenschaftlerin, Autorin mehrerer Bücher und schreibt für das Kita-Magazin klein & groß und Raabits - Sprachbildung in der Kita aus dem Klett-Verlag ...
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Wir posten regelmäßig neue Bewegungsspiele auf Instagram und Facebook. Die dazu passenden Videos gibt es auch auf unserem YouTube-Kanal
Weitere Spiele zur Schlafmaus gibt es unter Spiele hier auf unserer Homepage und in unserer Playlist Gartenschläfer auf unserem YouTube-Kanal.
Noch mehr Ideen zum Spielen finden Sie in unseren Büchern und Elternheften
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