Liebesgrüße im Fasching - der tanzender Faschingswurm Ferdinand tanzt nicht nur im Konfetti, sondern auch im Herzchen-Regen.
So wird aus einer Malgeschichte ruck-zuck ein kleines MeisterWerk
Material
Vorbereitung
Ferdinand will feiern geh’n
und im Konfettiregen steh’n.
Die Herzen von St. Valentin
schicken ganz viel Liebe hin.
Helau, Alaaf, so klingt es dann:
der Fasching, der fängt wieder an
der Karneval fängt wieder an!
So geht's
Die Kinder kritzeln zu der mehrmals wiederholten Geschichte.
Dabei dürfen sie die Konfettipunkte in allen Farben nach Lust und Laune auf das Blatt schlagen.
Das Video zur Malgeschichte Faschingsfenster gibt es in unserer Playlist MalMontag auf unserem YouTube-Channel.
Ruck-zuck verwandeln wir das Bild in ein kleine Bastelprojekt.
Die Kinder tauchen den "Herzstempel" in die Farbe und stempeln Herzchen auf das Bild. Die Herzen werden am schönsten, wenn sie maximal zwei Herzen stempeln und dann wieder neue Farbe aufnehmen.
Tipp
Wer mag, streut ganz zum Schluß noch ein wenig Konfetti auf das Bild, das vorher mit Kleber bestrichen wird.
Noch mehr Ideen zum Faschingswurm Ferdinand findest du hier auf unserer Spieleseite.
Spiralen sind eine Urform, die die Kinder schon früh malen können. Nicht alle Luftschlangen werden am Ende schön aushängen, aber das machen die Papierluftschlangen ja auch nicht - sie reissen ab, verknittern oder kleben ein wenig aneinander. Das Bild wird auf jeden Fall fröhlich und wenn es nicht "luftschlangig" genug geworden ist oder weil es gerade so schön ist, lässt es sich super mit einer echten Luftschlange aufpeppen...
Auch der geschlagene Punkt ist schon für die Allerkleinsten eine natürliche Malbewegung, die sie mit viel Freude ausführen. Dafür die die Geschichte eine wunderschöne Gelegenheit. Der gesetzte Punkt gelingt erst mit einer weiter entwickelten Hand-Auge-Koordination und kommt später in der Malentwicklung.
Einfache MeisterWerke gibt es auch in unseren Elternheften und Büchern. Im Buch Krickelkrakel Malspektakel gibt es viele tolle Möglichkeiten dein Kind kreativ zu fördern. Es ist für 9,99 Euro zzgl. Versand hier bei uns erhältlich. Auf Wunsch mit Autogramm der Autorin.
Dies sind kleine Verse, die die Kinder zum Malen anregen, dabei können inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, z.B. weihnachtliche. Malgeschichten fördern das sprachliche Bewusstsein der Kinder, sie sind gereimt und kurz. Es ist dabei nicht wichtig, dass sie korrekt umgesetzt werden, es ist allerdings darauf zu achten, dass der Inhalt der Geschichten etwa dem Stand der kindlichen Malentwicklung entspricht. Malreime sollen Spaß machen und sie fördern ganz allgemein die Lust des Kindes am Malen. Und malen gehört ja nun unbedingt zum Kindsein!!! Manche Kinder tun das von sich aus und immerzu… die anderen lassen sich vielleicht ein bisschen locken von den kurzen Reimen und Geschichten.
Etappen der Malentwicklung
Mit ganzem Körpereinsatz sind kleine Kinder beim Malen dabei, bevor sie nach und nach lernen, ihre Bewegungen besser zu kontrollieren. Die Malreime begleiten die Kinder entsprechend ihrer motorischen Entwicklung.
Die Malgeschichten verleihen den ersten „Kritzel“bildern Bedeutung und nehmen diese kindliche Ausdruckform ernst.
Mit großer Aufmerksamkeit und Konzentration verfolgen die Kleinen die Malgeschichten in den Gruppenstunden und zu Hause. Gerne nutzen sie die Gelegenheit selber zum Stift zu greifen. Nicht selten kommentieren sie auch ihre Malbewegungen: sie singen und plappern dazu. Erst später erschaffen die Kinder erkennbare Bilder. In den ersten Jahren stehen der Spaß und Freude mit dem Stift bleibende Spuren hinterlassen zu können im Vordergrund.
Während des dritten Lebensjahres tritt das bewusste Zeichnen in den Vordergrund. Einfache Elementarformen, wie Kreise, Ovale, Vierecke und Kreuze können vom Kind bewusst gezeichnet werden.
Ziel der Malgeschichten ist es nicht, dass die Kinder am Ende die entstehenden Figuren nachzeichnen können, sondern vielmehr, dass ihr Interesse am Spielen mit dem Stift und am Malen geweckt und gepflegt wird. Gleichzeitig schulen die Malreime ihr Sprachverständnis sowie ihr Sprach- und Rhythmusgefühl. Idealerweise malen Kinder mit kurzen dicken Buntstiften oder Wachsmalstiften, da sie beim Halten von dünnen Stiften noch bis zum Alter von 7 Jahren sehr leicht zu stark verkrampfen. Malen ist von großer Bedeutung für die Entwicklung der Feinmotorik und eine wichtige Möglichkeit, dem inneren Erleben Ausdruck zu verleihen.
Würdige die Kunstwerke: Lass dir von deinem Kind etwas über sein Bild erzählen, anerkenne die gelungener Farbauswahl oder schöne Formkombinationen und schaff Raum für eine Wechselausstellung.
Damit sind allerlei Kreativangebote gemeint, nicht nur, aber auch das klassische Malen und Basteln. Kreativität ist nach unserer Auffassung aber viel mehr als das. Kinder in diesem jungen Alter werden oft zum ersten Mal an die Fülle von Materialien und Werkzeugen herangeführt. Sie erleben ihre Umwelt über die Sinne, sie wollen sich ausprobieren und Spuren hinterlassen. Das können sie beim MeisterWerken mit Finger-, Lebensmittel- oder Cremefarben, aber auch mit Stiften, Pinseln oder Stempel. Kleister, Knete und allerlei andere Materialien können ebenso zum Einsatz kommen. Es muss also nicht immer ein fertiges Produkt entstehen, manchmal geht es einfach ums konkrete Tun, um das Erlebnis, die Erfahrung, das Event.
Ganzheitliches Lernen ist ein wichtiges Schlagwort in der AbenteuerKinderWelt, deshalb wird oft und gerne darauf geachtet, dass Inhalte und Themen der Stunde beim MeisterWerken erneut aufgegriffen werden.
Spielentwicklerin
Ute Lantelme
ist Sprachwissenschaftlerin, Dozentin und die Gründerin von AbenteuerKinderWelt. Sie ist die Ansprechpartnerin für alle Fragen und Projekte rund um AbenteuerKinderWelt. Sie bietet Workshops und Fortbildungen in allen Bildungsbereichen an und ist Autorin mehrerer Bücher und schreibt für das Kita-Magazin klein & groß und Raabits - Sprachbildung in der Kita aus dem Klett-Verlag.
Silvia Eichhoff
ist Erzieherin und war Stationsleitung eines Wohnheims für blinde und sehbehinderte Erwachsene. Seit 2009 arbeitet sie außerdem als AbenteuerKinderWelt-Kursleitung und ist seit 2016 zertifizierte AbenteuerKinderWelt-Multiplikatorin. Seit 2022 leitet sie ein Kinderhaus bei Würzburg.
Wir posten regelmäßig neue Spiel- und Bastelanregungen auf Instagram und Facebook. Die dazu passenden Videos gibt es auf unserem YouTube-Kanal AbenteuerKinderWelt.
Noch mehr Ideen zum Spielen finden Sie in unseren Büchern und Elternheften
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